2012-12-27 10h00 deberar001 Event Die 13. Berliner Tangobewegung - Voleos und Ganchos

From tango.info wiki
Jump to navigation Jump to search

4 Tage Intensivtraining | 15 Paare

CHANTAL IMBODEN | SEBASTIAN TKOCZ | VOLEOS & GANCHOS

Die Berliner Tangobewegung ist ein mehrtägiges Intensivtraining für Tangotänzerinnen und Tangotänzer. Chantal Imboden & Sebastian Tkocz trainieren während vier Tagen mit einer festen Gruppe. Durch dieses Konzept bietet die Tangobewegung im Gegensatz zu konventionellen Festivals eine einmalige Chance Konzepte und Bewegungen in der Tiefe zu verstehen und diese intensiv zu trainieren. Wir widmen bei der 13. Berliner Tangobewegung ganz besonderen Figuren des Tangos, den Ganchos und Voleos. Das Intensivseminar ist in 2 x 2 Tage aufgeteilt:

27./28. DEZEMBER: ALL ABOUT VOLEOS Twist, Schwungvolle Beckendrehungen, fliegende Beine: Voleos sind für das Auge wunderschön, für das Bewegungsgefühl besonders weich und fliessend und bringen eine spannende Musikalität mit. Es gibt eine Vielzahl von Voleos, lineare, gekreuzte, gedrehte oder auch Voleos in Colgadas. Und jeder einzelne Voleo kann auch mit vielen verschiedenen Nuancen und Techniken getanzt werden. Viele Voleos leben von der weichen und fein koordinierten Dissoziation in der Wirbelsäule und der Freiheit und Leichtigkeit des fliegenden Beins. Wir zeigen, wie wir die Weichheit der Wirbelsäule ausreizen und dabei ungesunde Bewegungen ganz vermeiden. Wir trainieren den Körper für freie und leichte Beine. Ganz entscheidend dafür, dass Voleos im Salon getanzt werden können ist auch das Verständnis der Führenden für den Bewegungsablauf im Paar und eine sanfte Kommunikation mit perfektem Timing.

29./30. DEZEMBER: GANCHOS Ganchos sind extrem vielfältig, unter ihnen sind Bewegungen mit völlig unterschiedlichen Dynamiken und Charakteren für die Folgenden sowie auch für die Führenden. Manche Ganchos sind weich und weit, andere schwungvoll dynamisch und noch andere sind schnell und rhythmisch. Wir werden die Ganchos strukturiert unterrichten, so dass ihr Ähnlichkei- ten und Unterschiede der einzelnen Ganchos erkennt und den jeweiligen Gancho in seiner vollen Bewegungsidee verstehen und austanzen könnt. Ausgehend von der Bewegungsidee feilen wir an der Tanztechnik, erklären die Kom- munikation und die Rolle der Umarmung in Ganchos und trainiern an Bewegungsgefühl, Dynamik und Musikalität dieser Bewegungen. Ziel ist, dass ihr Ganchos und ihre Variationen versteht, beherrscht und diese auch spontan im Salon in euren eigenen Tanz einbauen könnt.

TRAINING Jeden Tag wird es ein speziell für Tangotänzer entwickeltes Workout mit Chantal geben, bei dem Muskeln, die für Tango besonders wichtig sind aufgebaut und gestretcht werden. Die Übungen sind so ausgelegt, dass sie Stabilität und Beweglichkeit, die wir zum Tangotanzen brauchen, optimal gefördert werden und auch komplexe und komplizierte Tanzsequenzen mit grosser Leichtigkeit getanzt werden können.